IRJGV Lahn-Dill e.V.

News

Arbeitseinsatz Wildschweine- neuer Termin

Wie sicherlich viele bereits gesehen haben, wurde unser Hundeplatz vor einigen Wochen von Wildschweinen besucht. Von den Spuren ist Platz 1 noch immer gezeichnet. Da der Frost nun endlich vorbei zu sein scheint, wollen wir uns ans Werk machen und unseren Hundeplatz wieder herrichten. 

Wir treffen uns zur Rettungsaktion am Freitag (18. April 2018) ab 16:00 Uhr und würden uns sehr freuen und wären überaus dankbar, wenn ihr uns dabei tatkräftig unterstützen wollt!

 

Es grüßt euer Team vom IRJGV Lahn-Dill!

 

 

 

PS: Werkzeuge wie Rechen, Harken, Schaufel und Handschuhe können nicht schaden. Ebenso wie passendes Schuhwerk (Matschalarm ;) )

 

 

Kurse Sommersaison 2018

Wir denken schon vorausschauend an unseren Saisonstart Anfang April und halten wieder einiges in unserem Kursplan für euch bereit:

 

  • Schnupperkurs Flyball:

Am 6. April um 17 Uhr wird für alle Interessenten ein Schnupperkurs zum Thema Flyball angeboten. Wenn Interesse besteht, ist eine Fortsetzung in einem Anfängerkurs gedacht. Bitte vorher bei der zuständigen Trainerin Ute Kunar anmelden!

Auch die alten Flyball Hasen wechseln mit der Zeitumstellung ab Anfang April wieder auf den Freitagstermin.

  • Schnupperkurs Rally Obedience:

Am 28. April wird ein Schnupperkurs Rally Obedience angeboten. Für alle, die schon immer einmal wissen wollten, was genau das eigentlich ist, wäre das der richtige Anlaufpunkt. Auch hier besteht die Möglichkeit in einem Anfängerkurs weiterzuüben. Anmeldungen bitte vorab bei Vera Nass!

Neben der Möglichkeit des Neueinstiegs bietet Vera auch den Fortgeschrittenen wieder einen Kurs, um an ihrem Können in Sachen RO zu arbeiten. Für eine Teilnahme daher bitte auch direkt an Vera Nass wenden.

  • Welpen:

Mit Saisonstart im April haben auch die ganz Jungen wieder die Chance ihre ersten Schritte in Sachen Teambildung mit ihren Menschen bei uns zu absolvieren. Der Kurs wird sonntags um 10 Uhr stattfinden (außer die ersten beiden Termine im April). Sollten Sie auf der Suche nach einem geeigneten Kurs für sich und Ihr kleines Fellknäuel sein, bitte direkt bei Julia Arndt melden!

  • Junghunde II mit Vera:

Ab dem 11. April startet ein Junghunde Kurs mit Vera für ältere Junghunde (ca. ab ein Jahr). Jeden Mittwoch um 17:30 Uhr wird es dann Ernst für die jungen Wilden auf ihrem Weg ins erwachsene Hundeleben. Bitte direkt bei Vera Nass anfragen.

  • Kleinhunde:

Immer wieder dienstags (16 Uhr, Start: Anfang April) heißt es Kleine ganz Groß, wenn sich die Kleinhundgruppe von Horst trifft. Gehört Ihr Hund zur Kategorie Zwerg und Sie suchen Gleichgesinnte, bitte direkt bei Horst Birr melden!

  • Agility:

Auch unsere Agility Gruppe beendet ihre Hallensaision und wechselt wieder nach draußen auf unseren Hundeplatz. Ab Anfang April gilt es dann wieder jeden Donnerstag einen Parcours mit seinem Hund zu bewältigen. Ein Anfängerkurs ist bisher nicht geplant. Sollten Sie jedoch Interesse haben, wäre eventuell ein Quereinstieg möglich. Dazu bitte mit Gabi Sons Kontakt aufnehmen!

  • Kombigruppe mit Julia:

Die Kombigruppe mit Julia geht Ende April in die nächste Runde. Vorerst allerdings nur im 3-Wochen-Rhythmus. Kombi bedeutet, dass zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Apportieren, Longieren und Nasenarbeit ausprobiert werden. Außerdem aber auch immer wieder Treffen an verschiedenen Orten zu Spaziergängen und der Bewältigung von Alltagssituationen stattfinden. Anfragen und Anmeldungen bitte direkt bei Julia Arndt!

 

Als Zukunftsmusik sind außerdem geplant:

  • eine Stadtführung im Frühjahr (nähere Infos folgen)
  • ein gemütliches Grillfest im Sommer
  • Stammtische (Termine folgen)

 

Wir hoffen, dass für jeden etwas passendes dabei ist und wir uns bald wieder auf unserem Hundeplatz begegnen :)

 

Euer Team vom

IRJGV-Lahn-Dill

 

 PS: Alle Kontaktdaten für Fragen und Anmeldungen direkt an die Kursleiter findet ihr hier...

Einladung zur Winterwanderung 2018

Liebe Hundefreunde,
 
wir wollen das neue Jahr wieder gemeinsam mit einer Wanderung beginnen und euch dazu recht herzlich einladen.
 
Treffpunkt ist am Sonntag, 28.01.2018, um 10:15 Uhr
am Parkplatz Alexander-von-Humboldt-Schule Asslar, Schulstraße , 35614 Asslar
 
Wir wandern mit unseren Hunden von dort mit einer kleinen Pause am Lauftreff Hermannstein zum Gasthaus Zur Linde nach Blasbach.
Die geplante Wanderung dauert inkl. der Pause ca. 2 Stunden.
 
Im Gasthaus werden wir gegen 12:30 Uhr einkehren.

Damit die Wirtin besser Speis und Trank planen kann, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 20.01.2018 bei Lorenz Schleenbecker.
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 06441-30385
Mobil
0172-6831399
 
Der Rückweg führt dann in einer guten Stunde wieder zurück zum Parkplatz an der Gesamtschule oder ihr habt euch wahlweise schon ein Auto in Blasbach für den Rückweg bereitgestellt.

Rückblick Winterwanderung 2018

Passend zu den nun sehr kalten Temperaturen werfen wir einen Blick zurück auf unsere Winterwanderung, die schon Ende Januar bei deutlich milderen Wetter statt fand.

Mehr als 40 Menschen trafen sich am 28. Januar 2018 mit ihren über 30 Hunden in Asslar, um gemeinsam eine Wanderung zu unternehmen. Diese Zahlen sind absolut rekordverdächtig! Wir sind freudig und begeistert, dass ihr unsere Wanderung so gut angenommen habt!

Unser Weg führte uns von der Gesamtschule Asslar in Richtung Blasbach. Natürlich durfte auch ein Zwischenstopp nicht fehlen, am Lauftreff Hermannstein hatte unsere gute Seele Lorenz so einiges für uns vorbereitet. Vielen Dank für dieses Versorgung, die von Jahr zu Jahr professioneller wird :)

Frisch gestärkt wurde die letzte Etappe bewältigt, so dass schon bald in Blasbach eingekehrt werden konnte.

Da auch diese Stärkung wieder ausreichend war und das ausnahmsweise mal trockene Wetter nach Draußen lockte, entschieden sich viele auch den Rückweg wieder zu Fuß zu nehmen.

Wir danken den zahlreichen Teilnehmern und Organisatoren für diese herrliche Wanderung und hoffen alle bald wiederzusehen!

 

PS: Bilder folgen bald im entsprechenden Album!

Das war unsere Weihnachtsfeier 2017..

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war wieder einmal ein sehr schönes Ereignis zum Jahresabschluss! Neben dem gemütlichen Beisammensein und gutem Essen, hatten wir wieder einiges für euch vorbereitet. Diesmal musste Flaggen und Pflanzen erkannt werden, um den jedes Jahr auf's Neue heiß begehrten Riesenteddy zu gewinnen. Die glückliche Siegerin konnte ihren neuen Kuschelpartner glücklich in die Arme schließen, waren sie doch fast gleich groß. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an unseren Teddyspender, ohne den dieser Spaß nicht möglich wäre. Außerdem gingen wir unter die Montagsmaler und traten tischweise in einem spannenden Duell gegeneinander an, auch hier konnten die Gewinner kleine Preise abstauben.

Ganz neu und zum aller ersten Mal wurde uns diesmal eine Live-Hundeshow geboten! Tausend Dank an die Damen vom Flyball, die diese lustige Einlage mit ihren Hunden extra für die Weihnachtsfeier vorbereitet hatten. Wir hoffen, dass das nicht euer letzter Auftritt war und wir sowas tolles bald wieder sehen dürfen :)

Den Abschluss unserer Feier bildete wie immer unsere  große Tombola. Wir hoffen ihr habt Spaß an euren Preisen und danken auch hier nochmal allen für das fleißige Sammeln und Spenden. Für das nächste Jahr ist in Sachen Tombola schon eine Revolution geplant, aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit...

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch die letzten Kurse gehen in die Winterpause.

Wir wünschen allen Hundefreunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und hoffen euch nächstes Jahr bei unserer anstehenden Winterwanderung oder in den Kursen wiederzusehen!

Euer Team vom IRJGV Lahn-Dill

 

IMG_4779.jpgIMG_4781.jpg